Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Förderverein Altershilfe Muldental e. V. - SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen

Auch im Jahr 2015 war unsere Selbsthilfegruppe aktiv. Wir konnten uns zu unseren Treffen, jeden letzten Donnerstag im Monat im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V. in Wurzen, zu eigenen Problemen, mit unseren an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren. Das Gespräch unter den betroffenen pflegenden Angehörigen ist eine große Stütze und Hilfe, wie uns immer wieder bestätigt wird. Des Weiteren hatten wir problemspezifische Vorträge, die es uns ermöglichten, wichtige Details in der Pflege und Betreuung unserer Angehörigen aufzunehmen und uns daran zu orientieren. Wir konnten auch einige neue betroffene pflegende Angehörige begrüßen.

Wie in den anderen Jahren, organisierten wir wieder geselliges Beisammensein mit unseren betroffenen Angehörigen gemeinsam mit der SHG Bennewitz.

Im Sommer war dieses mal ein Ausflug zum Schloss in Püchau geplant mit Schlossbesichtigung und anschließender Kaffeetafel. Leider hatten wir einen sehr kalten Tag im Juni erwischt. Also erst Kaffee trinken zum Aufwärmen und danach die Besichtigung, wie jeder individuell mochte. Wir meisterten dies hervorragend, denn es ist ganz wichtig, auch mal entspannen zu können, abschalten von den täglichen Aufgaben für die erkrankten Partner und dabei Kraft zu schöpfen für die nächste Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorbereitung und die Durchführung des jährlichen Weltalzheimertages, am 24.9.2015, der auch in diesem Jahr in Wurzen, in der Stadtverwaltung, im Plenarsaal stattfand. Hierbei einen Dank an die Stadtverwaltung Wurzen, die uns den Plenarsaal kostenlos zur Verfügung stellte. Der Weltalzheimertag stand unter dem Thema: Demenz - Vergiss mich nicht. Herr Dr. med. E. Strauß, Neurologe von der Arzneimittelforschung Leipzig , dem Kopfzentrum Leipzig referierte über: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Diagnose und Therapie der Alzheimerkrankheit

Es war eine gelungene und sehr informative Veranstaltung. Sie war mit ca. 40 Personen sehr gut besucht.

Eine weitere kulturelle Aktivität der SHG in diesem Jahr war noch unsere Weihnachtsfeier am 9.12., die auch gemeinsam mit der SHG Bennewitz stattfand und uns allen vorweihnachtliche Freude bereitete, sei es durch die weihnachtlich gestaltete Kaffeetafel oder durch die kleinen Weihnachtspräsente, die durch die Wurzener SHG verteilt wurden. Frau Röttgen, Leiterin SHG Bennewitz wurde an diesem Nachmittag verabschiedet, denn sie gibt die Leitung der SHG Bennewitz auf, die SHG Bennewitz beendet am 31.12.2015 ihre Tätigkeit. Die Gruppenteilnehmer werden in der SHG Wurzen ihre Teilnahme fortsetzen. Dies wurde ausführlich und intensiv am 9.12.2015 in den beiden Gruppen besprochen. Frau Tost, Leiterin SHG Wurzen bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme an den monatlichen Treffen, was für pflegende Angehörige nicht einfach zu bewältigen ist, und auch dafür, dass angebotene Hilfe angenommen und Erfahrungen tabulos ausgetauscht wurden. Wir haben großes Verständnis dafür und sind weiterhin bemüht, Hilfe anzubieten.

Die SHG Wurzen möchte hiermit allen, die uns auch im Jahr 2015 tatkräftig unterstützten, einen großen Dank aussprechen:

dem Förderverein Altershilfe Muldental, Herrn Bärsch,
der Stadtverwaltung Wurzen und dem OB Herrn Röglin,
dem Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht, Frau Wehner und Frau Kießig
dem Optiker Rost, Herrn Rost und Herrn Kießig
der Ergotherapiepraxis Kramer, Frau Bettina Kramer
den Muldentalkliniken und der Altenheimgesellschaft Muldental

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und den fachlichen Rat, welches uns weiterhin ermöglicht, unsere Arbeit auch in diesem Jahr kontinuierlich fortzusetzen.

Wir wollen pflegenden Angehörigen eine Stütze in ihrem aufwendigen Alltag sein.

Unsere Treffen finden neu jeden letzten Mittwoch im Monat 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V.,Stephanstr. 1 in Wurzen statt.

B. Tost

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht