Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Förderverein Altershilfe Muldental e. V. - SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen

Im Jahr 2020 hatten wir nur eine sehr eingeschränkte Selbsthilfegruppenarbeit und warum? Die Corona-Pandemie hat uns allen einen riesigen Strich durch unsere Planung gezogen.

Wir konnten unsere Zusammenkünfte, jeden letzten Mittwoch im Monat im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V. in Wurzen, wie in unserem Flyer angekündigt,nur in den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und September stattfinden lassen. Der verordnete Lockdown lies nicht mehr Treffen zu.

Dadurch konnten wir uns nicht, wie vorgesehen zu eigenen Problemen, mit unseren an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren. Das Gespräch unter den betroffenen pflegenden Angehörigen ist aber eine große Stütze und Hilfe, wie uns immer wieder bestätigt wird. Leider kamen sie in diesem Jahr sehr zu kurz . Telefongespräche, die wir gegenseitig öfter führten, hatten aber nicht den gleichen Effekt gehabt.

Als wir uns wieder treffen durften erarbeiteten wir ein Hygienekonzept und es hielten sich auch alle daran. Wir sind alle, durch unsere zu pflegenden Angehörigen Risikobehaftet!!!!!!

Bei unseren wenigen Treffen hatten wir auch wieder einige wichtige Themen angesprochen: z.B.Broschüre der Landesinitiative Demenz Sachsen: Menschen mit Demenz in die Arztpraxis begleiten oder die Vorstellung einer Demenzbox mit einfachen Fragen und den Antworten für die Kommunikation mit an Demenzerkrankten Menschen. Auch über das Thema zum Weltalzheimertag 2020 – Demenz – wir müssen reden – wurde im September gesprochen.

Frau Tost nahm am Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen bei der KISS und an der Veranstaltung zur Weltalzheimertag in Brandis teil. Alles unter strengen Hygieneregeln.

Unsere Selbsthilfegruppe ist für pflegende Angehörige eine Anlaufstelle.
Die Angehörigen Demenzerkrankter bekommen in unseren monatlichen Treffen Rat und Hilfe, tauschen eigene Erfahrungen aus und daraus entwickeln sich vertrauensvolle Gespräche. Wir geben Verständnis und Ermutigung sowie praktische Ratschläge für die Bewältigung des Alltags, der wirklich nicht einfach zu schaffen ist und oftmals bis zur Belastungsgrenze geht.

Die SHG Wurzen möchte hiermit allen, die uns auch im Jahr 2020 tatkräftig unterstützten, einen großen Dank aussprechen:

  • dem Förderverein Altershilfe Muldental e.V.und seinem Vorsitzenden, Herrn H.W. Bärsch
  • dem Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V., Wurzen, Frau Wehner
  • der Ergotherapiepraxis Kramer, Wurzen, Frau Bettina Kramer
  • den Muldentalkliniken

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und auch den fachlichen Rat, welches uns auch weiterhin ermöglicht, unsere Arbeit in diesem Jahr kontinuierlich fortzusetzen.
Wir wollen pflegenden Angehörigen eine Stütze in ihrem aufwendigen Alltag sein.

Wir hoffen, es in diesem Jahr nicht zu viel mit Corona zu schaffen zu haben.

B. Tost
20.2.2021

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht