Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Förderverein Altershilfe Muldental e. V. - SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen

Auch im Jahr 2018 war unsere Selbsthilfegruppe wieder, wie in den Jahren davor, sehr aktiv.

Wir konnten uns zu unseren Zusammenkünften, jeden letzten Mittwoch im Monat im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V. in Wurzen, zu eigenen Problemen, mit unseren an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren. Das Gespräch unter den betroffenen pflegenden Angehörigen ist eine große Stütze und Hilfe, wie uns immer wieder bestätigt wird.

Des Weiteren hatten wir problemspezifische Vorträge, die es uns ermöglichten, wichtige Details in der Pflege und Betreuung unserer Angehörigen aufzunehmen und uns daran zu orientieren.

Zum Beispiel zu folgenden Themen: Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige, Schlafstörungen bei Demenz, Vorstellung des neuen Pflegetagebuch vom Sozialverband Deutschland, „Sich Hilfe holen ist ein Zeichen der Stärke“, Tipps zur Selbstpflege der betroffenen Angehörigen u.a.

Wir konnten auch einige neue betroffene pflegende Angehörige immer mal begrüßen, die sich Informationen für ihre Pflegesituation holten.

Wie in den anderen Jahren, organisierten wir wieder zwei gesellige Beisammensein mit unseren betroffenen Angehörigen.

Im Sommer war dieses mal ein Ausflug in den Park nach Canitz vorgesehen.

Unsere Gruppe bekam in Anbetracht der großen Hitzewelle eine kürzere Führung durch die ökologisch gestalteten Gärten mit verschiedenen Themenfeldern, aber damit nicht uninteressanter, nur ein etwas gestrafftes Programm. Und bei der anschließenden Kaffeetafel im kühlen Pferdestall mundete uns allen Kaffee und Kuchen. Es war ein sehr angenehmer Nachmittag, trotz der Hitze, denn es ist ganz wichtig, auch mal entspannen zu können, abschalten von den täglichen Aufgaben für die erkrankten Partner und dabei Kraft zu schöpfen für die nächste Zeit, ob mit oder ohne betroffenen Angehörigen.

Einige unserer Mitglieder der Gruppe besuchten im November den Tag der pflegenden Angehörigen, vom Sozialministerium des Landes Sachsen organisiert, und holten sich dabei sehr viele Informationen bei einzelnen Institutionen ein. Der Tag der pflegenden Angehörige fand im Lossatal, der Gemeinde Hohburg statt.

Eine weitere kulturelle Aktivität der SHG im Jahr war noch unsere Weihnachtsfeier am 12.12., die uns allen vorweihnachtliche Freude bereitete. Sei es durch die festlich gestaltete Kaffeetafel im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht oder durch die Weihnachtspräsente, die uns Frau Tost überreichte. Nach der Kaffeetafel und einigen lustigen und besinnlichen Weihnachtsgeschichten bastelte jeder noch einen großen Weihnachtsstern nach Anleitung und durfte diesen natürlich für die eigene Weihnachtsdekoration mitnehmen.

Frau Tost, als Leiterin, hatte in diesem Jahr wieder einige Fachvorträge besucht, deren Erkenntnisse sie uns allen in den monatlichen Treffen weiter vermittelte.

Unsere SHG ist für pflegende Angehörige eine Anlaufstelle.

Die Angehörigen Demenzerkrankter bekommen in unseren monatlichen Treffen Rat und Hilfe, tauschen eigene Erfahrungen aus und daraus entwickeln sich vertrauensvolle Gespräche. Wir geben Verständnis und Ermutigung sowie praktische Ratschläge für die Bewältigung des Alltags, der wirklich nicht einfach zu schaffen ist und oftmals bis zur Belastungsgrenze geht.

Die SHG Wurzen/Bennewitz möchte hiermit allen, die uns auch im Jahr 2018 tatkräftig unterstützten, einen großen Dank aussprechen:

  • dem Förderverein Altershilfe Muldental e.V.und seinem Vorsitzenden, Herrn H.W. Bärsch
  • dem Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V., Wurzen, Frau Wehner
  • der Ergotherapiepraxis Bettina Kramer, Wurzen
  • den Muldentalkliniken Wurzen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und den fachlichen Rat, welches uns auch weiterhin ermöglicht, unsere Arbeit in diesem Jahr kontinuierlich fortzusetzen.

Wir wollen pflegenden Angehörigen eine Stütze in ihrem aufwendigen Alltag sein.

B. Tost
20.1.2019

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht