Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Sommerfest der SHG Wurzen/Bennewitz am 27.7.2016

Die Selbsthilfegruppe Wurzen/Bennewitz
wollte wie jedes Jahr ihr Sommerfest feiern, es war Tradition mit der SHG Bennewitz gemeinsam.
Aber da die SHG Bennewitz am 31.12.2015 ihre Tätigkeit aufgegeben hat und die aktiven Mitglieder nun in der SHG Wurzen dabei sind, war es für uns wichtig, auch in diesem Jahr ein Sommerfest zu organisieren. Aber wohin dieses Mal?????

Verschiedene Vorschläge wurden in einem der letzten Zusammentreffen gemacht.
Und der Favorit war: eine Muldeschifffahrt mit der Sellnitz von der Fähre Dehnitz.
Frau Tost und Herr Hentschel sprachen beim Fährmann und der Gastronomie für den Termin am 27.7.2016 vor.
Es sollte eine zweistündige Fahrt mit der Sellnitz zur „Loreley“ mit Kaffeetafel sein. Nun hofften wir nur noch auf schönes Wetter, abgesprochen war ja alles.

Wochenlang große Hitze, Temperaturen von über 30 Grad, Sonne wo man ging und stand, selbst im Schatten war es nicht auszuhalten. Dann eine frische Brise auf der Mulde, das hat was! Unsere Auswahl war wohl richtig.

Einen Tag davor, man glaubt es kaum, kam der von allen, außer unserer Gruppe, gewünschte Regen…. Da war ich ganz schön sauer. Am Tag des Sommerfestes düstere Wolken am Himmel, die uns nicht gestört hätten, aber pünktlich zu unserem Abfahrtstermin kam ein Gewitter mit heftigen Regengüssen.
Alle kamen auf Umwegen, es gab verschiedene Baustellen in Dehnitz, am Fährhaus an und Frau Tost musste leider alle in das Gasthaus bitten, weil wir auf die Schifffahrt verzichten mussten.
Aber alle waren der Meinung: für das Wetter kann keiner und wir machten das Beste daraus. Also wurde vom Personal des Fährhauses schnell eine Tafel für uns 14 Personen eingedeckt und wir konnten das „Sommerfest“ eröffnen.
Frau Tost begrüßte alle, auch wenn fast jeder bei der Anreise etwas nass geworden war,ganz herzlich und wünschte uns allen einen lustigen Nachmittag.
Jeder erhielt ein Glas Sekt, oder die Autofahrer ein Schlabberwasser, um auf das Treffen zur Sommerzeit anzustoßen
Der Kaffee und der frisch gebackene Pflaumen-, Apfel- oder Quarkkuchen mundete allen vorzüglich.

Draußen plätscherte der Regen herab, da waren wir froh, im Trocknen zu sitzen.

Es wurden Gespräche angeregt, die mal nicht unbedingt mit den kranken Partnern zu tun hatten, allgemeine Themen, spezielle Themen, aktuelle Themen und so weiter und so fort…..
Natürlich wurde auch gelacht über manche Situation.

Schwül war es trotzdem, so das der Durst auch durch Getränke gestillt werden konnte und ganz zum Abschluß gab es einen Eisbecher für jeden nach Wunsch.
Wir Damen waren der einhelligen Meinung, nun kann für diesen Abend das Essen ausfallen, ob das auszuhalten war?

Der Nachmittag neigte sich seinem Ende zu und siehe da, die Sonne war wieder da,aber nur für kurze Zeit.

Zum Abschluss gab es noch das obligatohe gemeinsame Bild für unser Fotoalbum, aufgenommen von Frau Tost und das zweite dann von der Kellnerin fotografiert, damit die „Chefin“ der Gruppe auch auf einem Foto zu sehen ist, ha ha.

Einhellige Meinung aller: es war ein schöner Nachmittag und mit der Schifffahrt versuchen wir es eben im nächsten Jahr noch einmal.
Danke den Organisatoren und den Teilnehmern!!!!!!!!!!

B. Tost
27.7.2016

 

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht