Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Veranstaltung anlässlich Weltalzheimertag 2013

Der Weltalzheimertag 2013 fand in diesem Jahr unter dem Motto:

Demenz – den Weg gemeinsam gehen statt.

Aus diesem Anlass organisierten die SHG Wurzen und Bennewitz am 26. 9. 2013 eine Veranstaltung im Plenarsaal der Stadtverwaltung Wurzen, die wir unter das Thema stellten: Kaleidoskop der Hilfsmöglichkeiten für Angehörige von Menschen mit Demenz. Dazu hatten wir uns Referenten eingeladen, die ihre Hilfsangebote erläuterten.

Der Begrüßung aller Anwesenden durch Frau Tost folgten die Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Wurzen, Herrn Röglin, der die Arbeit der Selbsthilfegruppe als sehr verantwortungsvoll einschätzt und sie auch weiterhin unterstützen wird.

Danach erläuterte  Herr Bärsch vom Förderverein Altershilfe Muldental die konkreten Zahlen der betroffenen Menschen, die an Demenz erkrankt sind in der Stadt Wurzen.
Das war für alle sehr beeindruckend. Eigentlich müssten nach den Zahlen, viel mehr Menschen hilfesuchend die Angebote der Selbsthilfegruppen annehmen. Leider ist dies nicht der Fall.

Das Kaleidoskop der Hilfsmöglichkeiten für Angehörige von Menschen mit Demenz wurde anschließend durch die Referenten dargebracht:

Selbsthilfegruppe Wurzen, Frau Tost als Leiterin über die Arbeit der SHG und auch als ehemalige betroffene Angehörige über ihre Bewältigung von Hilflosigkeit der Krankheit gegenüber und bei der Trauerarbeit

Selbsthilfegruppe Bennewitz, Frau Röttgen für betroffene Angehörige über ihre Arbeit in der Gruppe und ihren Appell: nehmt die gebotene Hilfe an...

Frau Kramer von der Ergotherapiepraxis informierte über vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz.

Herr Schmitt gab Einblicke in die  Angebote der niederschwelligen Betreuungsleistungen und appellierte an betroffene Angehörige, diese Leistungen auch anzunehmen.

Frau Würfel von der Altenheimgesellschaft Muldental sprach über Angebote und Voraussetzungen für ambulante und stationäre Pflege. Das war sehr informativ.

Herr Kiesig  informierte über das Hilfsangebot vom Optiker Rost, zur Augenprüfung und zur Bestimmung der Werte zu den an Demenz Erkrankten und auch ihren Angehörigen in ihre häusliche Umgebung zu kommen, da für die Menschen mit Demenz jede neue Umgebung Unruhe bringt.

Demenz – den Weg gemeinsam gehen,

mit unserem Kaleidoskop der Hilfsmöglichkeiten, dargeboten am 26.9.2013 zum Weltalzheimertag  war es uns wichtig, den betroffenen Angehörigen Wege zu zeigen:

es gibt viele Möglichkeiten, sich helfen zu lassen, aber unsere Bitte dazu: lassen sie es zu!

Vielen Dank unseren Referenten an diesem Nachmittag und der Stadtverwaltung Wurzen für ihre Unterstützung.

B. Tost
SHG Wurzen

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht