Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Winterausflug der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen am 27.2.2019

Wir hatten es uns ja für die Vorweihnachtszeit vorgenommen, einen Besuch in der Schokoladenmanufaktur in Wermsdorf.

Um den Stresspegel vor Weihnachten einzudämmen, verlegten wir den Termin auf den 27. Februar 2019. Und das war gut so für uns alle.
Es wurde natürlich kein Winterausflug – blauer Himmel, Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen, Herz was willst du mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kurz vor 15 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz vor der Chocolaterie Praetsch in Wermsdorf und alle waren super gut drauf.
Als erstes hatten wir eine total interessante Führung durch die Räume:

Interessant, die Anzucht, die Pflege der Kakaobäume, die Entwicklung der Früchte, die Ernte.Über alle Details wurden wir informiert. Es gab auch sehr neugierige Frage, die mit viel Geduld beantwortet wurden.

Danach ging es zur Schauproduktion, zum Schokolade herstellen.
Alle mussten sich erst einmal die Hände waschen und desinfizieren, wegen der Hygiene, dazu noch Häubchen aufsetzen und passend zur Schokoladenherstellung dazu braune Schürze anlegen. Was sahen wir putzig aus.
Dort wurde uns noch sehr Wichtiges über die Schokoladenherstellung erzählt und deren Auf- und Bearbeitung. Nachdem wir uns alles sehr wissbegierig angeschaut hatten, durften wir jeder eine eigene Tafel herstellen und mit verschiedenen Dekors gestalten. So einfach, wie es bei den Profis ausschaute, war es für uns Laien aber überhaupt nicht. Aber seht mal an, was für schöne Schokoladentafeln gestaltet wurden:

Anschließend gab es dann noch für alle eine einladend gestaltete Kaffeetafel mit ganz leckerem Kuchen und verschiedenen Kaffeespezialitäten.
Es waren sich alle einig, das war ein sehr schöner, informativer aber auch sehr entspannter Ausflug. Es hat uns sehr gut gefallen. Danke für die Organisation und damit für das tolle Erlebnis. Mmm…….Schokolade ist lecker!

B. Tost
28.2.2019

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht