Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Förderverein Altershilfe Muldental e. V. - SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen

Im Jahr 2017 war unsere Selbsthilfegruppe auch wieder, wie in den Jahren davor, sehr aktiv.

Wir konnten uns zu unseren Zusammenkünften, jeden letzten Mittwoch im Monat im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V. in Wurzen, zu eigenen Problemen, mit unseren an Demenz erkrankten Angehörigen, austauschen und auch organisatorische Abläufe diskutieren. Das Gespräch unter den betroffenen pflegenden Angehörigen ist eine große Stütze und Hilfe, wie uns immer wieder bestätigt wird.

Des Weiteren hatten wir problemspezifische Vorträge, die es uns ermöglichten, wichtige Details in der Pflege und Betreuung unserer Angehörigen aufzunehmen und uns daran zu orientieren.
Im Januar z. B. hatten wir Frau Steininger, Pflegeberaterin der AOK Plus in unserem Treffen zu Gast, die uns sehr intensiv über das Pflegestärkungsgesetz II mit seinen Neuheiten informierte. Alle auftretende Fragen wurden sehr kompetent beantwortet.

Wir konnten auch einige neue betroffene pflegende Angehörige immer mal begrüßen, die sich Informationen für ihre Pflegesituation holten.

Wie in den anderen Jahren, organisierten wir wieder zwei gesellige Beisammensein mit unseren betroffenen Angehörigen.
Im Sommer war dieses mal ein Ausflug in den Tierpark Eilenburg vorgesehen.
Unsere Gruppe bekam mit dem Leiter des Tierparks, Herrn Teuber eine sehr gute Führung durch die Anlage und zu allen Tieren gab es wieder lustige Geschichten zu erzählen. Es war ein sehr netter Nachmittag, denn es ist ganz wichtig, auch mal entspannen zu können, abschalten von den täglichen Aufgaben für die erkrankten Partner und dabei Kraft zu schöpfen für die nächste Zeit, ob mit oder ohne betroffenen Angehörigen. Anschließend gab es in dem Pavillon des Tierparks noch ein nettes Kaffeetrinken mit interessanten Gesprächen.
Eine weitere kulturelle Aktivität der SHG im Jahr war noch unsere Weihnachtsfeier am 13.12., die uns allen vorweihnachtliche Freude bereitete. Sei es durch die festlich gestaltete Kaffeetafel im Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht oder durch die Weihnachtspräsente, die uns Frau Tost überreichte. Es waren von ihr für die einzelnen Angehörigen gestaltete Kalender mit individuellen Fotos der vielen geselligen Beisammensein in den letzten Jahren, die durch Frau Tost angefertigt wurden. Nach der Kaffeetafel und einigen lustigen und besinnlichen Weihnachtsgeschichten wollten wir „Töpfern“, selbstgebastelte Keramikmotive, Bei deren Gestaltung wurden wir von der Ergotherapiepraxis Bettina Kramer angeregt, angeleitet und unterstützt. Frau Tost, als „Profi“ gab wertvolle Tipps zum Töpfern an diesem Nachmittag. Frau Kramer wird die einzelnen Stücke brennen lassen und wir können unser Ergebnis dann im Neuen Jahr, beim nächsten Treffen, bestaunen.

Frau Tost, als Leiterin, hatte noch einige Fachvorträge besucht, deren Erkenntnisse sie uns allen in den Zusammetreffen weiter vermittelte. Auch war sie auch in diesem Jahr wieder dem APH Kleegasse behilflich, bei den Ausflügen der zwei Wohnbereiche, dieses Mal in den Tierpark Dornreichenbach.

Unsere SHG ist für pflegende Angehörige eine Anlaufstelle.
Die Angehörigen Demenzerkrankter bekommen in unseren monatlichen Treffen Rat und Hilfe, tauschen eigene Erfahrungen aus und daraus entwickeln sich vertrauensvolle Gespräche. Wir geben Verständnis und Ermutigung sowie praktische Ratschläge für die Bewältigung des Alltags, der wirklich nicht einfach zu schaffen ist und oftmals bis zur Belastungsgrenze geht.

Die SHG Wurzen/Bennewitz möchte hiermit allen, die uns auch im Jahr 2017 tatkräftig unterstützten, einen großen Dank aussprechen:

  • dem Förderverein Altershilfe Muldental e.V.und seinem Vorsitzenden, Herrn H.W. Bärsch
     
  • dem Mehrgenerationenhaus Verein Zuversicht e.V., Wurzen, Frau Wehner
     
  • der Ergotherapiepraxis Bettina Kramer, Wurzen
     
  • den Muldentalkliniken Wurzen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung und den fachlichen Rat, welches uns auch weiterhin ermöglicht, unsere Arbeit in diesem Jahr kontinuierlich fortzusetzen.

Wir wollen pflegenden Angehörigen eine Stütze in ihrem aufwendigen Alltag sein.

B. Tost
20.1.2018

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht