Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Besuch des Sinngartens der SHG Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen

Zu unserem Treffen im Monat August verabredeten wir uns für den 29.8.2013 zu einem Besuch im Sinngarten des Altenpflegeheimes in Brandis, Bergstraße.

Der Sinngarten wurde als Projekt vom Förderverein Altershilfe Muldental unter Vorsitz von Herrn Bärsch initiiert und auch angelegt und ständig mit neuen Elementen erweitert.

Wir trafen uns alle im Pflegeheim Bergstraße in Brandis und wurden schon erwartet.
Frau Würfel, Heimleiterin des APH, begrüßte uns von der Selbsthilfegruppe Wurzen sehr herzlich, sprach einige Worte zum Heim, dem Anliegen des Sinngartens und stellte uns Herrn Ackerman vor, der mit uns die Führung durch den Sinngarten vornahm.
Auch Herr Bärsch, Vorsitzender des Fördervereins Altershilfe Muldental, begrüßte uns und schilderte uns die Entstehung des Sinngartens unter der Leitung vom Förderverein. Er freute sich sehr, dass das Interesse von der Selbsthilfegruppe für diese Anlage besteht.
Herr Ackermann, der bereits seit vielen Jahren den Sinngarten betreut und mit einigen Heimbewohnern in der bestehenden Gartengruppe bewirtschaftet, führte uns durch den sehr liebevoll angelegten Garten und gab uns zu allen Stationen Erläuterungen. Wir konnten alle Geräte ausprobieren und es hat Spaß gemacht, was man auch auf den Fotos sehen kann.
Natürlich wurden auch Fragen gestellt, die Herr Ackermann mit viel Sachkenntnis erläuterte

Der Trödelbogen im Sinngarten

Wir waren sehr beeindruckt von der Anlage und wie doch durch die einzelnen Stationen alle Sinne der älteren pflegebedürftigen Menschen sehr durchdacht angelegt und ausgestattet wurden. Dieser Sinngarten ist für die Öffentlichkeit zugängig, was sicher auch genutzt wird, aber vor allem für die Heimbewohner und die Menschen aus den umliegenden Wohnanlagen.

Nach der Besichtigung trafen wir uns noch auf der Terrasse des APH zu einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel mit leckeren Erdbeertortenstücken und duftendem Kaffee.
Wir haben dazu den gemeinsamen Nachmittag noch mal Revue passieren lassen.

Einige konnten sich gut vorstellen, mal mit ihrem demenzkranken Angehörigen einen Ausflug in den Sinngarten zu unternehmen. Und ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe hatte seine betroffene Ehefrau mitgebracht, und sie hat all die Stationen mit viel Freude im Sinngarten intensiv genutzt.

Frau Tost verteilte noch die Einladungen zur Veranstaltung anlässlich des Weltalzheimertages 2013 am 26.9. 2013 und bat um rege Teilnahme daran.

Es war für alle ein erlebnisreicher Nachmittag, wie konnte es in diesem Sommer nicht anders sein, bei strahlendem Sonnenschein.

B. Tost
11.9.2013

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht