Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Sommerfest der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige Wurzen am 26.Juni 2013

Es ist in der Arbeit der Selbsthilfegruppe Alzheimer/Demenz-Angehörige schon eine gute Tradition, gemeinsam mit der Gruppe Bennewitz ein gesellschaftliches Beisammensein im Sommer zu organisieren.

Frau Röttgen, von der SHG Bennewitz nahm in bewährter Form die Organisation des Sommerfestes in ihre Hände. Sie gestaltete eine Einladung für alle Mitglieder der Gruppen Bennewitz und Wurzen, der Termin stand fest: 26. Juni 2013 in Eckl´s Pizzeria in Bennewitz und eine Überraschung kündigte sie uns auch an.

Was wird dies wohl sein?

Nachdem sich in der Woche vor dem Sommerfest eine brütende Hitze über Sachsen breit machte, konnte ja nichts mehr schief gehen, oder? Doch es kam anders….
Natürlich schlug das Wetter um, das Zelt im Garten der Pizzeria wurde nicht aufgestellt, es waren gefühlte 10° C, Wind aus jeder Richtung und wir mussten das „Winterquartier“ beziehen, den Pub, in dem wir unsere Weihnachtsfeier schon erlebten.
Das tat aber unserer aller guten Stimmung keinen Abbruch, der Tisch war von den Wirtsleuten liebevoll eingedeckt, selbstgebackener Kuchen, mmh lecker, und Kaffee serviert, statt später, wie wir es vor hatten, zu grillen.

Zur Begrüßung gab es eine kurze Rede von Frau Röttgen und von Frau Tost, die jeweils ihre Angehörigen mit Partnern recht herzlich willkommen hießen. Frau Tost bedankte sich im Namen der Gruppe Wurzen mit einem Blumengruß bei Frau Röttgen für die Organisation dieses Nachmittages.

Auch Herr Bärsch, Vorsitzender des Fördervereins Altershilfe Muldental war für kurze Zeit anwesend und sprach ebenfalls einige Worte zu uns allen. Vor allem würdigte er die Arbeit der beiden Selbsthilfegruppen. Er sprach auch darüber, dass die SHG Brandis in diesem Jahr 10 Jahre besteht, dazu am 18.7.2013, 15.30 Uhr eine Veranstaltung in Brandis stattfindet, zu der die Staatsministerin für Soziales des Landes Sachsen, Frau Christine Clauß, anwesend sein wird. Herr Bärsch lädt dazu alle Angehörigen der SHG Wurzen und Bennewitz recht herzlich ein und hofft auf ein reges Interesse und Teilnahme zu dieser Veranstaltung.

Frau Kramer, unsere Ergotherapeutin hatte für dieses Sommerfest einige Tipps zur Selbsthilfe der pflegenden Angehörigen vorbereitet. Vor allen eine Dufttherapie, oder ein Duftbad kann den Pflegenden etwas Ruhe und Entspannung bringen, wenn sie es in ihrem doch sehr stressigen Alltag einrichten können.
Ebenso erwähnte sie noch das Erlernen von Entspannungstechniken, wie progressive Muskelentspannung oder das autogene Training.

Dann kam die große Überraschung für uns: die Lossataler Line Dancer mit einem sehr interessanten Musik- und Tanzprogramm, alles Damen, die sich der Country-Musik und dem dazugehörigem Tanz verbunden fühlen. Geleitet wurde die Gruppe von dem einzigen Mann in der Formation, Herrn Tauchnitz.
Einheitlich mit grünen T- Shirts, dunklen Hosen und Cowboyhüten ausgestattet hielten sie uns mit ihren Tänzen und der ins Ohr gehenden Musik in ihren Bann.
Vor allem unsere betroffenen Demenzerkrankten hatten den „Rhythmus“ noch im Blut und klatschten begeistert im Takt mit.

Wir dankten mit großem Beifall für die gelungene Überraschung zu unserem Sommerfest.

Danach hatten wir alle noch ausreichend Gelegenheit in einzelnen Gruppen oder von Person zu Person zu kommunizieren, ein Bierchen, Weinschorle oder auch alkoholfreies Bier zu trinken. Und ein Abendessen konnte, wer wollte, und wer wollte an diesem Tag eigentlich nicht, noch bestellen und vertilgen.

So ging gegen 17.30 Uhr dieses Sommerfest zu Ende.

Alle waren sich einig, dies auch im nächsten Jahr zu wiederholen, aber bis dahin gibt es ja auch wieder, so hoffen wir alle, eine gemeinsame Weihnachtsfeier.
Denn wo sonst immer über ernsthafte Themen sich ausgetauscht wird, benötigen wir auch als Entspannung und für die Lebendigkeit der Gruppe, diese geselligen Zusammenkünfte.

B. Tost
SHG-Leiterin Wurzen
30.6.2013

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht