Selbsthilfegruppe "Alzheimer/Demenz- Angehörige"

Sommerfest am 25. Juli 2018 im Park Canitz

Was wollten wir in diesem Jahr zum Sommerfest erleben?

Verschiedene Varianten schlugen wir vor, aber unser Treffer war ein Besuch im Park Canitz.

Gesagt getan, wir machten einen Termin beim Förderverein – Landschaftspflegeverband "mittleres Muldental" mit dem Projektleiter
Herrn Fleischer und stimmten den Termin für den 25. Juli 2018 ab.

Ja und dann dieser Jahrhundertsommer, mit der Frage: hält das Wetter, nach so einer langen Hitzeperiode oder schlägt es wieder um , wie vor Jahren, als wir die Fahrt auf der Mulde planten und es nach tagelanger Hitze an ausgerechnet diesem Mittwoch ein Riesengewitter gab, das es uns verbot, auf der Mulde zu schippern. Wir hatten damals das Beste daraus gemacht. Und so wollten wir es in diesem Jahr auch halten!!!!!!

Und dann weiterhin unbändige Hitze. Wir waren schon zum Treffpunkt das erste Mal durchgeschwitzt. Aber alle Teilnehmer waren sehr tapfer und wir spazierten zum Hof des Parkes Canitz.
Dort bekamen wir eine, in Anbetracht dieser Hitze, kürzere Führung, als vorgesehen durch den ökologisch gestalteten Garten mit verschiedenen Themenfeldern und aus der Vergangenheit wichtigen Pflanzensorten im Rosengarten, Kräutergarten, Klostergarten und vielen anderen Abteilungen.
Leider hatten die Pflanzen auch sehr mit der Dürre zu tun. Wir haben es ihnen angesehen, sie lechzten ebenfalls nach Wasser, wie wir Menschen.
Weiter führte uns der Verantwortliche für alle Besucher weiter noch zu dem slawischen Dorf mit seinen bescheidenen Hütten und beantwortete alle Fragen von unserer Gruppe geduldig und verständlich für uns alle.

Danach wartete auf uns die liebevoll eingedeckte Kaffeetafel im Pferdestall.
Dort empfanden wir die Temperaturen sehr angenehm nach der sehr interessanten Führung bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40° C im Schatten!!!!!!

Des Weiteren standen für uns auch gekühlte alkoholfreie Getränke zur Verfügung und diese wurden gern getrunken.

Wie im Fluge verging auch die restliche Stunde bei Kaffee und Kuchen und allerlei lustigen Gesprächen.

Es sollte ein Sommerfest zur jeweiligen Erholung der pflegenden Angehörigen und deren Partner sein.

Ich glaube, dies haben wir erreicht, auch wenn die Hitze uns auf eine harte Probe gestellt hat.

Mal sehen, welches Ziel wir uns für das nächste Sommerfest 2019 aussuchen werden, bis dahin eine gute Zeit uns allen.

B. Tost
10.08.2018

zurück

Copyright © 2010 Förderverein Altershilfe Muldental e.V.| Alle Rechte vorbehalten | Design Jens Abicht